HALLENFUSSBALL-FESTIVAL

Sie sind hier:   Startseite > HFF 2024 > Presse

Presse

→ TuS Recke gewinnt Arminias Hallenturnier - IVZ 15.01.2024

→ Hallenfestival von Arminia steigt am Wochenende- IVZ-online 12.01.2024

→ 16 Mannschaften beim Hallenfestival - IVZ 10.01.2024


TuS Recke gewinnt Arminias Hallenturnier (IVZ 15.01.2024)

Nach Stotterstart zum Festival-Sieg

-ast- Nach einem langsamen Start am Ende doch noch erfolgreich: TuS Recke heißt der Gewinner des Hallenfußballfestivals der DJK Arminia Ibbenbüren. Die Zuschauer in der gut besetzten Kreissporthalle sahen packende Begegnungen.

Sie legten los wie ein Bummelzug, schienen sich dem Bahnstreik anzupassen und waren kurz vor dem Stillstand.

 Sieger HFF 2024 TuS Recke

TuS Recke ist der Sieger des 35. Hallenfußballfestivals der
DJK Arminia Ibbenbüren. Riesengroß war die Freude
beim A-Ligisten nach dem Finalsieg gegen TGK Tecklenburg
(Foto: Alfred Stegemann)

„Dann ist es laut geworden“, gab Trainer Holger Althaus zu. „Eigentlich sogar zwei Mal, und beim zweiten Mal noch lauter.“ Seine klare Ansprache schien gefruchtet zu haben. Plötzlich waren die Spieler des TuS Recke hellwach. Nach einer Niederlage und einem Remis zum Auftakt waren sie fast schon ausgeschieden. Dann legte der Kreisliga-A-Dritte los, gewann das dritte Gruppenspiel, zog in die k.o.-Runde ein und holte sich Sieg um Sieg bis zum Gewinn beim Hallenfußball-Festival der DJK Arminia Ibbenbüren am Samstag in der Kreissporthalle. Mit 3:0 blieben die TuSler auch im Finale gegen den TuS Graf Kobbo Tecklenburg siegreich und feierten hiernach ihren Triumph ausgiebig.

Das Hallenfestival scheint den Reckern zu liegen. Von 2017 bis 2020 hatten sie bereits viermal in Serie triumphiert und holten sich jetzt den Cup zurück, nachdem sie im Vorjahr im Viertelfinale ausgeschieden waren.

Platz drei ging an die Überraschungsmannschaft des Turniers, die All-Stars der DJK Arminia, nach einem 4:3-Erfolg im kleinen Finale gegen BSV Brochterbeck. Die Truppe setzte sich aus der Kreisliga-Meistermannschaft von 2010 zusammen und wurde damals wie am Samstag von Peter Schmidt gecoacht. Der freute sich diebisch: „Die Jungs können immer noch Fußball spielen. Die werden zwar alle am Sonntag Muskelkater haben, aber das war schon stark, was sie gezeigt haben.“

In der Gruppenphase waren die All-Stars mit zwei Siegen als Zweiter hinter TGK Tecklenburg ins Viertelfinale eingezogen. Beim 5:3 gegen SW Esch blühten sie förmlich auf, zeigten klasse Spielzüge und lösten verdient das Ticket für das Halbfinale, wo dann gegen TuS Recke Endstation war.

Dabei hatte der spätere Turniersieger nach zwei Gruppenspielen schon fast die Tasche für die Rückkehr gepackt. Nach einem 3:5 gegen den überraschend starken BSV Brochterbeck und einem 1:1 gegen C-Ligist SV Dickenberg schien das frühe „Aus“ besiegelt. Doch wie schon bei der Hallenkreismeisterschaft, als Recke den Auftakt auch in den Sand setzte, waren die Althaus-Schützlinge plötzlich da. Gegen seinen Stammverein Arminia blieb der TuS mit 6:3 souverän vorne, schoss damit den Gastgeber ins Abseits und sich selbst ins Viertelfinale.

Spätestens hier schien sich aber das Ausscheiden anzubahnen, war doch Landesligist und Titelverteidiger ISV der Gegner. Der hat bisher nicht nur eine tadellose Hallensaison gespielt, sondern war mit einem Torverhältnis von 22:3 auch ohne Punktverlust durch die Gruppenphase spaziert. Als die ISV ihren bis dahin souveränen Auftritt fortsetzte und in Führung ging, schien alles den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch dann entwickelte sich das wohl beste Turnierspiel, das alle Zuschauer in der gut gefüllten Kreissporthalle von den Sitzen riss. Der TuS glich aus, die ISV legte nach. Als Recke dann in Unterzahl erneut ausglich, war das der Startschuss für einen Auftritt, dem auch der Landesligist nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Am Ende hieß es 6:4 für den A-Ligisten. Der Titelverteidiger war draußen. Nachdem es in der Kabine zuvor laut geworden war, hatte Holger Althaus einige Änderungen vorgenommen. Spätestens nach dem Sieg gegen die ISV haben die Spieler gemerkt, dass da auch

 Arminia All Stars HFF 2024

Die All-Stars der DJK Arminia Ibbenbüren
Die Truppe setzte sich aus der Kreisliga-Meistermannschaft
von 2010 zusammen und wurde damals wie hier von
Peter Schmidt gecoacht
(Foto: Alfred Stegemann)

noch mehr geht.

Gegen die All-Stars behielt der TuS klar mit 4:1 die Oberhand und ließ dann im Finale dem TuS Graf Kobbo

Tecklenburg beim 3:0 keine Chance. Der hatte sich zuvor im einem packenden Halbfinale im Stadtduell gegen den BSV Brochterbeck mit 3:2 durchgesetzt. Im Endspiel ging den Kobbos, die nach einigen Ausfällen nur noch zwei Spieler auf der Bank hatten, die Puste aus.

„Wir haben ein gutes Turnier mit spannenden Spielen gesehen“, fasste Arminia Vorsitzender Hubert Hüls zusammen, der sich zudem über den guten Zuschauerzuspruch freute. Dabei hatte der Gastgeber am Freitag noch große organisatorische Hürden zu überwinden. Der SV Büren hatte kurzfristig aufgrund von Personalmangel abgesagt. In Teutonia Coerde hatten die Arminen aber noch Ersatz gefunden.

nach oben


Hallenfestival von Arminia steigt am Wochenende (IVZ-online 12.01.2024)

16 TE-Teams peilen Indoor-Cup an

Am Wochenende steigt das Hallenfestival von Arminia Ibbenbüren. Bei den Senioren kämpfen 16 TE-Teams um den Sieg beim Indoor-Cup. Wer wird den Pokal mit nach Hause nehmen? Wer kann Titelverteidiger ISV schlagen?

Das 35. Hallenfußball-Festvial der DJK Arminia Ibbenbüren hat angefangen. Am Freitagabend tummelten sich bereits 16 Mannschaften aus den Kreisligen B und C in der Kreissporthalle, um ihren neuen Titelträger auszuspielen. Dabei waren die Ränge schon recht gut gefüllt. Am Samstag und Sonntag geht es mit Turnieren der Senioren, Alten Herren, Minis und B-Junioren weiter. Das Hauptturnier mit 16 Mannschaften aus dem Tecklenburger Land steigt am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr, ehe der Tag mit einem Ü32/40-Altherren-Turnier abgeschlossen wird.

In den vergangenen Jahren galt das Samstag-Turnier des Hallenfestivals als Qualifikation für das Haupt-Event am Sonntag. Da aber die Profiklubs wenig Lust auf Hallenfußball haben, entschlossen sich die Arminen, das Vor- zum Hauptturnier zu machen und eine Art „kleine“ Hallenkreismeisterschaft auszuspielen, sind doch über die Hälfte der TE-Vereine dabei.

Spannend wird es allemal, ist Turnierleiter Sascha Brewe überzeugt. Seriensieger vor Corona war der TuS Recke, der im Vorjahr aber bereits im Viertelfinale ausgeschieden ist. Als Titelverteidiger geht die Ibbenbürener SV ins Rennen, die vor einem Jahr im Finale Gastgeber Arminia beim 5:2-Erfolg keine Chance ließ. Darf sich die ISV nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Mitte Dezember und dem Triumph beim eigen Masters vor einer Woche erneut als Sieger feiern lassen? Versüßt wird der Turniererfolg mit dem Sieger- und Wanderpokal sowie einer Geldprämie. Eine Auszeichnung erhält auch der beste Torschütze des Turniers. Probleme bereitet den Organisatoren allerdings eine kurzfristige Absage am Freitag. Arminia bemüht sich um Ersatz, damit das Turnier wie geplant über die Bühne gehen kann.

Um 18 Uhr beginnt das Altherren-Turnier für Ü32/40-Kicker. Hier stehen sich zwölf Mannschaften in zwei Gruppen gegenüber. Das Finale wird um 22.36 Uhr angepfiffen. Der Sonntag bleibt komplett der Jugend, speziell den B-Junioren und Minis, vorbehalten. Ab 9.30 Uhr spielen 14 Minikicker-Teams des Jahrgangs 2017 in zwei Gruppen in Form eines Funino-Turniers. Hier steht vor allem der Spaß im Vordergrund.

Anschließend beginnt um 13.30 Uhr ein gut besetztes B1-Junioren-Turnier. Hier stehen sich acht Mannschaften in zwei Gruppen gegenüber. Zeitgleich treffen ebenfalls in beiden Hallen auch acht B2-Junioren-Teams in zwei Gruppen aufeinander. Das Finale des B1-Turniers ist um 18.08 Uhr, anschließend das des B2-Turniers.

Spielplan Hallenfußballfestival der DJK Arminia Ibbenbüren

Gruppe A

13.30 Uhr (1): Arm. Ibbenbüren 1 - SV Dickenberg

13.30 Uhr (2): TuS Recke - BSV Brochterbeck

14.30 Uhr (1): BSV Brochterbeck - A. Ibbenbüren 1

14.30 Uhr (2): SV Dickenberg - TuS Recke

15.30 Uhr (1): Arm. Ibbenbüren 1 - TuS Recke

15.30 Uhr (2): SV Dickenberg - BSV Brochterbeck

Gruppe B

13.45 Uhr (1): Ibbenbürener SV - SV Büren

13.45 Uhr (2): Pr. Lengerich - Türkiyemspor Ibbenb.

14.45 Uhr (1): Türkiyemspor Ibbenb. - SV Ibbenbüren

14.45 Uhr (2): SV Büren - Preußen Lengerich

15.45 Uhr (1): Ibbenbürener SV - Preußen Lengerich

15.45 Uhr (2): SV Büren - Türkiyemspor Ibbenb.

Gruppe C

14.00 Uhr (1): TGK Tecklenburg - SV Uffeln

14.00 Uhr (2): Arminia All-Stars - SC Hörstel

15.00 Uhr (1): SC Hörstel - TGK Tecklenburg

15.00 Uhr (2): SV Uffeln - Arminia All-Stars

16.00 Uhr (1): TGK Tecklenburg - Arminia All-Stars

16.00 Uhr (2): SV Uffeln - SC Hörstel

Gruppe D

14.15 Uhr (1): Westf. Westerkappeln - A. Ibbenbür. 2

14.15 Uhr (2): VfL Ladbergen - SW Esch

15.15 Uhr (1): SW Esch - Westf. Westerkappeln

15.15 Uhr (2): Arm. Ibbenbüren 2 - VfL Ladbergen

16.15 Uhr (1): Westf. Westerkappeln - VfL Ladbergen

16.15 Uhr (2): Arm. Ibbenbüren 2 - SW Esch

(1) große Halle; (2) Nebenhalle

Endrunde

Ab dem Viertelfinale (Beginn 16.30) finden alle Spiele in der großen Halle statt. Endspiel ist um 18.45 Uhr.

nach oben



16 Mannschaften beim Hallenfestival (IVZ 10.01.2024)

Die ISV geht als Titelverteidiger ins Rennen

Am Wochenende ist es wieder soweit, dann bittet die DJK Arminia Ibbenbüren zum 35. Hallenfußballfestival in der Kreissporthalle. An drei Tagen wird Budenzauber pur geboten. Von den Minis bis zu den Alten Herren sind zahlreiche Altersklassen im Einsatz. Im Hauptturnier stehen sich am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr wie im Vorjahr 16 Mannschaften aus dem Tecklenburger Land gegenüber. Die Zeiten, dass sich Fußballprofis ein Stelldichein geben, sind vorbei. Die Bereitschaft der Berufskicker, in die Halle zu gehen, ist längst nicht mehr so hoch wie es einmal der Fall war.

Los geht es bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr mit einem Turnier für Kreisliga-C- und B-Mannschaften. 16 Teams spielen in vier Gruppen ums Weiterkommen. Über die Viertel- und Halbfinals werden die Endspielteilnehmer ermittelt. Anpfiff zum Finale ist um 21.55 Uhr.

Am Samstagabend nach dem Hauptturnier bittet die Ü32/40 der DJK Arminia ab 18 Uhr zu einem Altherren-Turnier mit zwölf Mannschaften. Gespielt wird in zwei Gruppen. Über Halbfinale und Endspiel wird der neue Turniersieger ermittelt. Das Finale wird um 22.36 Uhr angepfiffen.

Der Sonntag bleibt komplett der Jugend, speziell den B-Junioren und Minis, vorbehalten. Ab 9.30 Uhr spielen 14 Minikicker-Teams des Jahrgangs 2017 in zwei Gruppen in Form eines Funino-Turniers. Hier steht vor allem der Spaß im Vordergrund.

Anschließend beginnt um 13.30 Uhr ein gut besetztes B1-Junioren-Turnier. Hier stehen sich acht Mannschaften in zwei Gruppen gegenüber. Zeitgleich treffen ebenfalls in beiden Hallen auch acht B2-Junioren-Teams in zwei Gruppen aufeinander. Das Finale des B1-Turniers ist um 18.08 Uhr, anschließend das des B2-Turniers.

Am Samstagnachmittag steigt ab 13.30 Uhr das mit 16 Mannschaften aus dem Tecklenburger Land besetzte Hauptturnier, die in vier Gruppen um den Sieg kämpfen. Nach den Gruppenspielen beginnt um 16.30 Uhr das Viertelfinale. Das Endspiel wird um 18.45 Uhr angepfiffen.

Titelverteidiger ist die Ibbenbürener Spielvereinigung. Schon bei der Hallenkreismeisterschaft im Dezember und beim eigenen Hallen-Masters am vergangenen Wochenende triumphierte die ISV. Der Landesligist gilt auch beim Hallenfestival als Favorit. Vor einem Jahr besiegte die Mannschaft von Spielertrainer Steffen Bücher Gastgeber Arminia im Finale mit 5:2.

Senioren – Samstag, 13. Januar, Kreissporthalle

Gruppe A

Arminia Ibbenbüren 1

TuS Recke 

SV Dickenberg

BSV Brochterbeck

Gruppe B

Ibbenbürener SV

Preußen Lengerich

SV Büren

Türkiyemspor Ibbenbüren

Gruppe C 

TGK Tecklenburg

Arminia AllStars

SV Uffeln

SC Hörstel

Gruppe D

Westfalia Westerkappeln

VfL Ladbergen

Arminia Ibbenbüren 2

SW Esch

Beginn 13.30 Uhr – Endspiel 18.45 Uhr

 

B1-Junioren – Sonntag, 14. Januar, Kreissporthalle

Gruppe A

JSG Arminia/EschTeam A

VfL Osnabrück U15

Westfalia Hopsten

JSG GWAS Rheine/SF Gellendorf

Gruppe B 

JSG Arminia/Esch Team B

Eintracht Mettingen

JSG Westerkappeln/Velpe

Bor. Emsdetten

Beginn 13.30 Uhr – Endspiel 18.08 Uhr

nach oben


 


 

 
 

TuS Recke gewinnt Arminias Hallenturnier (IVZ 15.01.2024)

Nach Stottersieg zum Festival-Sieg

Nach einem langsamen Start am Ende doch noch erfolgreich: TuS Recke heißt der Gewinner des Hallenfußballfestivals der DJK Arminia Ibbenbüren. Die Zuschauer in der gut besetzten Kreissporthalle sahen packende Begegnungen.

Sie legten los wie ein Bummelzug, schienen sich dem Bahnstreik anzupassen und waren kurz vor dem Stillstand.

„Dann ist es laut geworden“, gab Trainer Holger Althaus zu. „Eigentlich sogar zwei Mal, und beim zweiten Mal noch lauter.“ Seine klare Ansprache schien gefruchtet zu haben. Plötzlich waren die Spieler des TuS Recke hellwach.

Hier geht's zum Artikel vom 15.01.2024 in der IVZ

Hallenfestival von Arminia steigt am Wochenende (IVZ-online 12.01.2024)

16 TE-Teams peilen Indoor-Cup an

Am Wochenende steigt das Hallenfestival von Arminia Ibbenbüren. Bei den Senioren kämpfen 16 TE-Teams um den Sieg beim Indoor-Cup. Wer wird den Pokal mit nach Hause nehmen? Wer kann Titelverteidiger ISV schlagen?

Das 35. Hallenfußball-Festvial der DJK Arminia Ibbenbüren hat angefangen. Am Freitagabend tummelten sich bereits 16 Mannschaften aus den Kreisligen B und C in der Kreissporthalle, um ihren neuen Titelträger auszuspielen. Dabei waren die Ränge schon recht gut gefüllt. Am Samstag und Sonntag geht es mit Turnieren der Senioren, Alten Herren, Minis und B-Junioren weiter. Das Hauptturnier mit 16 Mannschaften aus dem Tecklenburger Land steigt am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr, ehe der Tag mit einem Ü32/40-Altherren-Turnier abgeschlossen wird.

Hier geht's zum Artikel vom 12.01.2024 IVZ-online

16 Mannschaften beim Hallenfestival (IVZ 10.01.2024)

Die ISV geht als Titelverteidiger ins Rennen

Am Wochenende ist es wieder soweit, dann bittet die DJK Arminia Ibbenbüren zum 35. Hallenfußballfestival in der Kreissporthalle. An drei Tagen wird Budenzauber pur geboten. Von den Minis bis zu den Alten Herren sind zahlreiche Altersklassen im Einsatz. Im Hauptturnier stehen sich am Samstagnachmittag ab 13.30 Uhr wie im Vorjahr 16 Mannschaften aus dem Tecklenburger Land gegenüber. Die Zeiten, dass sich Fußballprofis ein Stelldichein geben, sind vorbei. Die Bereitschaft der Berufskicker, in die Halle zu gehen, ist längst nicht mehr so hoch wie es einmal der Fall war.

Los geht es bereits am Freitagabend um 18.30 Uhr mit einem Turnier für Kreisliga-C- und B-Mannschaften.

Am Samstagabend nach dem Hauptturnier bittet die Ü32/40 der DJK Arminia ab 18 Uhr zu einem Altherren-Turnier mit zwölf Mannschaften.

Der Sonntag bleibt komplett der Jugend, speziell den B-Junioren und Minis, vorbehalten.

Hier geht's zum Artikel vom 10.01.2024 aus der IVZ

 

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login