Turnierinfos

Hier gibt’s die Informationen rund um das Turnier 2017

Eintrittspreise Samstag: Erwachsene 3,- € Die Karten sind an der
  Kinder und Jugendliche 1,50 € Tageskasse erhältlich.
       
Eintrittspreise Sonntag: Haupttribüne 12,- € Die Karten sind im Vorverkauf
  Stehplatz Erwachsene
6,- €    im Zett-Punkt an der Bahnhofstrasse,
  Stehplatz Kinder und Jugendliche 3,- €    in Ibbenbüren
         sowie an der Tageskasse erhältlich.

 Turnierbestimmungen: 

Datum: 13. bis 15. Januar 2017  
Ort: Ibbenbüren, Kreissporthalle, Nikestraße
Veranstalter: DJK Arminia Ibbenbüren e.V.  
Gesamtleitung: Franz-Josef Bronswick  
Turnierleitung: Sascha Brewe  
  Stefan Ahmann  
  Alfred Stegemann  
  Franz-Josef Schrameyer
 
Hallensprecher: Benedikt Rüther  
Spielzeiten Vorturnier: Gruppenspiele: 1 x 12 Minuten
  Zwischen-, Endrunde: 2 x 7,5 Minuten
Spielzeiten Hauptturnier: Gruppenspiele: 1 x 12 Minuten
  Halbfinale, Endspiele: 2 x 10 Minuten

Genehmigungen:
Das Turnier ist vom DFB genehmigt

Ohne Schiedsrichter geht es nicht!
Für das 30. Ibbenbürener Hallenfußball-Festival sind folgende Sportkameraden als Schiedsrichter geplant:

Vorrundenturnier:

Schiedsrichter des Kreises Tecklenburg

Hauptturnier:
Holzenkämpfer, Philip (GW Rheine)
Visse, Florian (SW Esch)
Exner, Florian (BW Beelen)

Wir bedanken uns ganz herzlich für ihren Einsatz bei unserem Turnier.

Tipp-Quiz
Wer gewinnt das Vorrundenturnier und wer das Hauptturnier? Machen Sie mit beim Tipp-Quiz. Unter den richtigen Antworten verlosen wir tolle Gewinne:

Vorrundenturnier       Hauptturnier  
1. Preis 75,- Euro   1. Preis 100,- Euro
2. Preis 1 Sporttasche
  2. Preis 30 Liter frisches Bitburger
3.-5- Preis je 2 Karten für die Haupttribüne beim Hauptturnier   3.-5. Preis je 2 Karten für ein Drittliga-Spiel
der Sportfreunde Lotte

In der Pause vor dem Halbfinale besteht für alle Fußballfans die letzte Möglichkeit, den Sieger zu tippen.

Hallenspielordnung:
Das Turnier wird nach den „Bestimmungen für Hallenfußballspiele und -turniere“ des FLVW durchgeführt. Es gelten, soweit diese Vorschriften keine Abweichungen vorsehen, die FLVW-Bestimmungen für Hallenfußballturniere in der Fassung für die Saison 2016/2017.

(Stand 25.04.2016) (Hallenspielordnung FLVW)

Turniermodus Vorrundenturnier:
In vier Vorrundengruppen spielt jeder gegen jeden. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Über die Platzierung in den Gruppen entscheidet bei Punktgleichheit die Tordifferenz. Ist diese ebenfalls gleich, entscheiden die mehr geschossenen Tore. Ist auch diese gleich, zählt der direkte Vergleich. Sollte auch hier keine Entscheidung fallen, entscheidet ein 9m-Schießen. Nach der Vorrunde wird im K.O.-System gespielt. Bei Unentschieden wird in allen Spielen bis einschließlich zum Finale sofort ein 9m-Schießen entscheiden.

Turniermodus Hauptturnier:
In zwei Vierergruppen spielt jeder gegen jeden. Der Sieger aus Gruppe A spielt gegen den Zweiten der Gruppe B, der Sieger aus Gruppe B gegen den Zweiten der Gruppe A. Ansonsten gelten die Bestimmungen des Vorrundenturniers.
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Endspiele:
Enden die Halbfinal- und Finalspiele unentschieden, erfolgt sofort ein 9m-Schießen.

9m-Schießen:
Beim 9m-Schießen stellt jede Mannschaft zunächst 3 Schützen. Wurde nach diesen Schüssen kein Sieger ermittelt, wird im K.O.-Modus weiter geschossen, bis ein Sieger ermittelt ist. Dabei darf ein Schütze erst zum zweiten Mal antreten, wenn alle spielberechtigten Spieler geschossen haben.

Tore mit Musik:    
Da ist Musik drin.
Schon seit Jahren ist im Ibbenbürener Hallenfußball-Festival Musik im Spiel.
In jeder Partie gibt es eine Einspielung von 1 Minute Dauer.
Fällt in dieser Zeit ein Tor, darf sich der Torschütze über eine Torprämie freuen.

Beim Vorrundenturnier sind dies 20,- Euro, beim Hauptturnier erhält der Schütze 50,- Euro.
Fällt kein Tor, kommt das Geld dem Projekt Kunstrasenplatz zugute.
Wir bedanken uns bei allen Geschäftsleuten für die freundliche Unterstützung.

Anzahl der Spieler:

Eine Mannschaft besteht aus maximal 15 Spielern, von denen bis zu 5 (1 Torwart und 4 Feldspieler) gleichzeitig auf dem Feld sein dürfen.

Spielfeld:

Das Spielfeld hat die Maße von 21 x 40 Meter. Es wird mit Seitenbanden gespielt. Die Tormaße betragen 5 x 2 Meter. Der Wurfkreis für Hallenhandballspiele gitl als Torraum.

Spielberichte:
Vor Beginn des Turniers hat jede Mannschaft einen Spielbericht mit Nummerierung der Spieler zu erstellen und der Turnierleitung zu übergeben. Dabei ist zu beachten, dass die Rückennummern der Spieler mit den Nummern auf dem Spielerbericht übereinstimmen.

Spielberechtigung:
Vereine dürfen nur Spieler einsetzen, die eine ordnungsgemäße Spielberechtigung für die teilnehmende Mannschaft besitzen und nicht gesperrt sind.

Spielbestimmungen:
Beim Anstoß, bei der Ausführung von Straf-, Frei- und Eckstößen sowie beim Einkicken von der Seitenlinie müssen die Spieler der gegnerischen Mannschaft mindestens 5 m vom Ball entfernt sein. Beim Anstoß müssen die Spieler der gegnerischen Mannschaft mindestens 3 m vom Ball entfernt sein.
Für die Ausrüstung der Spieler gelten – mit Ausnahme des Schuhwerks – die gleichen Bestimmungen wie bei normalen Spielen (Schienbeinschützer sind zu tragen).

Einkicken:
Bei Aus-Bällen an der Seitenlinie wird der Ball durch Einkicken wieder ins Spiel gebracht, woraus kein direktes Tor erzielt werden kann.

Vier-Sekunden-Regel:
Erfolgt die Spielfortsetzung (außer bei Straf- und Anstoß) nicht innerhalb von 4 Sekunden, wird das Spiel wie folgt fortgesetzt:
Bei Eckstoß mit Torabwurf - Beim Einkick und Freistoß erhält jeweils der Gegner den Ball; beim Abstoß gibt es Freistoß für den Gegner auf der Torraumlinie.
Die Zeitvorgabe beginnt, sobald die ausführende Mannschaft in der Lage ist, das Spiel fortzusetzen.

Grätschen:
Der gegnerischen Mannschaft wird ein Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler versucht, durch Hineingleiten von der Seite oder von hinten den Ball zu spielen, wenn ein Gegner ihn spielt oder versucht zu spielen (Hineingrätschen, Sliding, Tackling); dies gilt nicht für den Torwart in seinem Strafraum, sofern die Aktion nicht fahrlässig, rücksichtlos oder übermäßig hart erfolgt.

Ball gegen die Decke:
Wird der Ball gegen die Decke oder Geräte, die von der Decke herabhängen, geschossen, wird das Spiel mit Einkicken von der Seitenlinie fortgeführt..

Strafstoß:

Bei der Ausführung des Strafstoßes müssen sich die Spieler außerhalb des Torraumes und innerhalb des Spielfeldes befinden sowie mindestens 5 m vom Strafstoßpunkt entfernt sein, bis der Ball im Spiel ist. Bei der Strafstoßausführung ist der Anlauf nicht begrenzt.

Zuspiel zum Torwart:
Wenn ein Feldspieler den Ball absichtlich seinem Torwart mit dem Fuß zuspielt, ist es diesem untersagt, den Ball mit den Händen zu berühren. Tut er dies dennoch, ist ein indirekter Freistoß zu verhängen.

Torwart:
Der Torwart darf mitspielen und auf dem ganzen Spielfeld, also auch in der gegnerischen Hältft, ins Spiel eingreifen. Er darf den gefangenen Ball über die Mittellinie werfen bzw. schießen, ohne dass ein weiterer Spieler den Ball in der Torwarthälfte berühren muss. Dies gilt auch beim Torabwurf als Abstoß (hier nur werfen). Innerhalb der eigenen Spielhälfte darf der Torwart den Ball immer nur 4 Sekunden am Fuß / in der Hand kontrollieren. Die Schiedsrichter zählen die Zeit mit erhobenem Arm. In der gegnerischen Hälfte darf der Torwart den Ball unbegrenzt lange am Fuß halten.

Tor:
Ein Tor kann aus jeder beliebigen Entfernung erzielt werden. Aus einem Anstoß kann ein Tor direkt erzielt werden. Schießt ein Spieler zeitgleich mit der Sirene auf das Tor, so ist die Wirkung abzuwarten. Fällt mit diesem Schuss ein Tor, so wird auf Tor entschieden. Auch ein Strafstoß wäre noch möglich, wenn der Schuss z.B. mit der Hand eines Spielers auf der Torlinie abgewehrt wird. Jedes Spiel wird erst durch den Pfiff des Schiedsrichters endgültig beendet.

Eckstoß:
Überschreitet der Ball die Torauslinie, nachdem er zuletzt von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft (einschließlich Torwart) berührt oder gespielt wurde, so wird das Spiel durch Eckstoß fortgesetzt. Hieraus kann ein Tor erzielt werden.

Feldverweis:
Spieler, die auf Zeit (2 Minuten) des Feldes verwiesen werden, dürfen während des Spieles beziehungsweise vor Ablauf der Zeitstrafe nicht ersetzt werden. Bei einem Torerfolg des Gegners ist die verhängte Zeitstrafe jedoch beendet und die dezimierte Mannschaft darf wieder auffüllen. Hat ein verteidigender Spieler mit Hilfe eines Vergehens im Strafraum dem Gegner eine klare Tormöglichkeit genommen, so wird der Spieler nicht mehr mit „Rot“ des Feldes verwiesen (sondern Zeitstrafe!),  sofern  das  Vergehen  eindeutig  als  „ballorientierte“  Spielweise gilt.

Spieltechnische Hinweise:

Die im Turnierplan zuerst genannte Mannschaft hat bei Spielbeginn Anstoß. Bei gleichfarbigen Trikots hat die zuerst genannte Mannschaft einen Trikotwechsel vorzunehmen. Jede Mannschaft hat eine andersfarbige Ausweichgarnitur mitzubringen.

Schiedsgericht:

Die Turnierleitung fungiert in Streitfragen als Schiedsgericht. Die Entscheidungen des Schiedsgerichtes sind unanfechtbar.

Haftungen:
Der Veranstalter und Ausrichter übernimmt keinerlei Haftung bei Schäden jedweder Art.